Weingut Jöbstl-Arbeiter Weißburgunder Kabinett 1983 0,7 l
Helles bis mittleres Gelb; gereifte Nase nach getrockneten Apfelspalten, Nüssen und gedörrten Früchten, am Gaumen Quitte, Nuancen von Nougat und Malzhonig, gute Komplexität, stimmige Säure, wirkt noch sehr jung, burgundrisch und straff, überraschend trocken, ein eleganter Wein mit großer Harmonie, viel Zug, seidigen Tanninen und jugendlichem Biss!
Weingut Rebenburg/Maitz Sämling 88 1983 0,7 l
Der vor 10 Jahren neu verkorkte Sämling aus dem Hause Maitz präsentiert sich zuerst jugendlich scheu(rebig), mit Luft wird deutlicher, dass auch diese Sorte Lagerungspotential haben kann. In der Nase viel Kräuterwurze, am Gaumen frisch und minzig sowie süße Noten, überaus g’schmackig und feinnervig, der Restzucker ist sehr gut eingebunden, reife Tannine, bleibt lang am Gaumen haften!
Weingut Sattlerhof Muskateller Trocken Kabinett Wachstum Sattlerhof 1983 0,7 l
Mittleres Gelb mit Grünreflexen; in der Nase eine faszinierende Vielfalt an vorerst kaum einzuordnenden Düften; Lindenblüte und Minze geben den Ton an, aus der Blütenwiese ragt die Sumpfdotterblume hervor, am Gaumen gelbe Früchte und erneut Kräuter, vorwiegend Pfefferminze und Eukalyptus, Grün- und Kräuterteearomen, sehr ätherisch, animierend und elegant, schlank und rassig, würzig ausklingend.
Weingut Tscheppe Sauvignon Blanc Kabinett 1983 10,1 vol. % alc. 0,7 l
Leuchtendes Gelb; in der Nase Wacholder pur sowie frische Paradeiserstängel, am Gaumen roter Paprika und Stachelbeeren, sehr stoffige Textur, wunderbares Zucker-Säure-Spiel, ein halbtrockener und dennoch leichtfüßiger und eleganter Wein, feingliedrig und geschmeidig, intensiv im Geschmack, viel Frische, immer noch sehr jugendlich, extrem ausbalanciert mit einem nicht enden wollenden Abgang.